Asset-Herausgeber

FAQ

Die BundID bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der einfachen und sicheren Authentifizierung für die Nutzung verschiedener Onlinedienste bei Kommunen und Landesbehörden. Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Die BundID bietet die Möglichkeit einer einfachen (Benutzername, Passwort) sowie einer qualifizierten Authentifizierung (eID des Personalausweises – Online Ausweisfunktion).

Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.

Die Nutzung der BundID ist kostenlos.

Sollten Sie die BundID nicht mehr nutzen wollen, können Sie ihr Konto jederzeit löschen.

Hier geht es zur BundID.

Für die Nutzung einiger Dienstleistungen ist die Authentifizierung über die eID des Personalausweises bzw. die eID-Karte (für EU-Bürger/Bürgerinnen) erforderlich.

Dazu benötigen Sie Ihren Personalausweis bzw. Ihre eID-Karte, Ihre Ausweis-PIN, die AusweisApp2 sowie ein Smartphone oder ein kompatibles Kartenlesegerät. Die Onlinefunktion Ihres Personalausweises muss freigeschaltet sein (die Freischaltung kann bei der Meldebehörde Ihres Wohnortes durchgeführt werden)!

Weitere Informationen zur Nutzung der AusweisApp2 und der eID finden Sie unter:

https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/der-personalausweis/der-personalausweis-node.html

https://www.ausweisapp.bund.de

Neben eigenen Onlineformularen der Stadt Kamen werden auch Dienste zentral von Bund/Land und Kommunen entwickelt und den Kommunen zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Die Konzeption, Entwicklung und Einbindung dieser Dienste nimmt etwas Zeit in Anspruch, so dass zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Teil der Dienstleistungen auch als Onlinedienst angeboten werden kann. Die zur Verfügung stehenden Onlinedienste werden jedoch laufend erweitert.

Dennoch wird es auch künftig Dienstleistungen geben, für die wir keinen Onlinedienst bereitstellen können, z. B. weil weiterhin eine persönliche Vorsprache gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. Beantragung von Personaldokumenten) oder das Anliegen eine individuelle Beratung (z. B. für Hilfen im Jugendbereich) erfordert und nicht als formeller Prozess abgebildet werden kann.

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie unter Angabe Ihres Benutzernamens ein neues Kennwort vergeben unter

https://id.bund.de/de/logindata/passwordadmin

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie sich diesen an die in Ihrer BundID hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen
https://id.bund.de/de/logindata/username

Technischen Fragen zum Serviceportal richten Sie bitte an:

datenverarbeitung@stadt-kamen.de

Inhaltliche Fragen zum Serviceportal richten Sie bitte an:

zentraledienste@stadt-kamen.de