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Rentenversicherungsangelegenheiten

Beschreibung

  • Aufnahme von Anträgen für die gesetzliche Rentenversicherung
  • Klärung Ihres Versicherungskontos
  • Unterstützung bei Anfragen und Rückfragen der Versicherungsträger
  • Beglaubigung von Kopien und Unterschriften in Rentenangelegenheiten

Für die Beantragung einer Rente ist ein aktueller Versicherungsverlauf stets sinnvoll. Sie können diesen bei der Deutschen Rentenversicherung auch selber anfordern. Bitte halten Sie hierzu Ihre Versicherungsnummer bereit.

Die nachfolgenden Merkblätter zeigen Ihnen, welche Unterlagen Sie für die Beantragung Ihrer Altersrente, einer Hinterbliebenenrente oder einer Rente wegen Erwerbsminderung benötigen.

Sollten Sie mal kurzfristig keinen Termin bei der hiesigen Versicherungsstelle bekommen, so stehen Ihnen auch die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung zur Verfügung.

Nachweise über Versicherungs-, Ausfall- und Ersatzzeiten

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen